Herzlich Willkommen

auf der Seite des Tauschring Zeitschriften Archivs. Seit 1997 setze ich mich intensiv mit dem Thema „Tauschring“ auseinander. Zuerst im Tauschring LOWI in Münster, später auch als Betreiber des Ressourcen Tauschrings.

Auf den Bundestreffen der Tauschringe 2007 in Kassel initiierte ich das Bundesarbeitstreffen der Tauschringe (BATT).

Von 2012 bis 2016 war ich Herausgeber des Tauschmagazins. Im Nachgang zu meiner aktiven Zeit im Tauschmagazin, fing ich an auch ältere Zeitschriften zum Thema zu sammeln.

So entstand nach und nach das Tauschring Zeitschriften Archiv. Doch erst durch den Wunsch des Kuratoriums Deutsche Altershilfe die Zeitschriften in Ihrer Materialsammlung zu verlinken und der gleichzeitige Hack der neugestalteten Tauschmagazin – Blog Webseite, entstand die Idee dieses Archiv unter einem eigenen Namen zu betreiben.

Hier auf diesen Seiten finden sich alle verfügbaren Zeitschriften, die in der Geschichte der Tauschringe von 1996 bis 2016 herausgegeben wurden.

Neben dem Tauschwiki sind diese Zeitschriften eine profunde Quelle für wissensdurstige Tauschringinteressierte.

Ich kann jedem aktiven Tauschringmenschen die Lektüre nur wärmstens ans Herz legen. In den Zeitschriften finden sich zu vielen praktischen Fragen des Tauschringalltags Erfahrungsberichte, Anregungen und in der Realität erprobte Ideen.

Ich wünsche alle Gästen eine spannende Recherche und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Andreas Artmann

P.S.: Ich bin immer für Anregungen und weitere Sammelobjekte dankbar. Sollten also noch irgendwo Zeitschriften zu diesem Thema schlummern, freue ich mich über eine Nachricht.