Über mich

Ich habe lange Jahre im Vorstand des Tauschring-LOWI e.V.mitgearbeitet.

In 2005 habe ich für das Forum des Bundestreffens der Tauschringe in Berlin einen Artikel zum Thema „Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Regionalgeldinitiativen und Tauschringen“ geschrieben.

Im Oktober 2006 übernahm ich den Ressourcen-Tauschring (RTR) den ich bis zum Februar 2009 führte. Eine Überführung des RTR in die Vesta scheiterte leider aus rechtlichen Gründen. Einen Teil meiner Gründe den RTR abzugeben, könnt Ihr auf meiner Benutzerseite des Tauschwiki nachlesen.

Auf dem BTT 2007 in Kassel gab ich den Impuls aus dem Bundestreffen der Tauschringe das Bundesarbeitstreffen der Tauschringe zu machen. Zusammen mit Dagmar Capell (Hamburg), Tanja Heppekausen (Köln), Michaela Hirsch und Norbert Maack (beide Ingolstadt-Eichstätt) bildeten wir das Orgateam für das erste BATT 2008 in Nordwalde.

Seit Oktober 2009 arbeite ich am Tauschwiki mit und bin immer noch begeistert, wie sich dieses Projekt entwickelt hat. Im Oktober 2022 gibt es über 320 Inhaltsartikel die zu (fast) allen Fragen des praktischen Tauschringlebens fundierte Auskunft geben können.

Meine Motivation

Aus meiner Sicht wird die Zeit der Tauschidee (verstanden als Intentionale Gemeinschaften) erst noch kommen. Bisher funktionieren die „normalen“ geldgesteuerten Austauschsysteme noch relativ gut.

Es ist gut möglich, dass in nicht all zu ferner Zukunft die hier gesammelten Erfahrungen wieder wichtig werden.

Ich verstehe mich hier als Hüter eines wertvollen Erfahrungsschatzes und freue mich über jeden der dieses Archiv nutzt.

Herzlichst

Andreas Artmann